Montag, 13. Oktober 2014

Eine neue Jacke für Mila

Heute nähe ich eine schicke Jacke für meine jüngste Enkelin.
Mila ist 14 Monate jung und trägt Größe 74/80. Also nähe ich die Jacke in Größe 80, damit sie ihr möglichst lange passt.
Ich habe mich für diese Stoffe entschieden:

Links ist ein Nicki von Westfalenstoffe, der Rechte ist  ein Jersey von Lillestoff.
Die Tukane haben mir auf Anhieb gefallen, denn sie bringen Farbe in graue Herbsttage. Der lila Nicki bildet einen schönen Kontrast dazu und macht sich hervorragend als Futter. Außerdem wird die Jacke dadurch besonders kuschelig.


Hier nun einige Bildervom Zuschnitt bis zur fertigen Jacke:






 Auf die Kanten der Vorderteile (da wo später die Knöpfe hinkommen) habe ich Nahtband gebügelt, ebenso auf die Schultern. Das verhindert ein zu starkes Ausdehnen und gibt mehr Halt.




Innen- und außenkapuze nach dem Nähen der Mittelnaht:


Die beiden Teile der Kapuze werden nun links auf links (!) aufeinandergelegt. damit anschließend beim Annähen des vorderen Bündchens und beim Mitfassen zwischen Außenstoff und Futter nichts verrutscht, nähe ich einmal mit der Overlock rundherum.
Dann nähe ich  das Bündchen an. Dafür habe ich einen Streifen aus lila Nicki mit 2 " - ca. 5 cm - zugeschnitten, links auf links der Länge nach zur Hälfte gefaltet und mit der Overlock angenäht.
Die Länge des Streifen errechne ich so: Länge der Kapuzenvorderkante x 0,8. Der Streifen ist etwas kürzer als die Kante, damit die Kapuze nicht "schlabberig" wird.
Ist das Bündchen festgenäht, bügle ich die Nahtzugaben nach innen und steppe alles von außen knappkantig mit einer elastschen Naht fest.










Jetzt werden die Schulternähte gesteppt und anschließend die Ärmel eingenäht.

 Beim Einnähen der Äreml mit der Overlock darauf achten, dass die Stecknadeln ausreichend Abstand zu den Messern haben!

 Der Ärmel ist drin. Nun den anderen ebenfalls einnähen und dann fortlaufend Ärmel- und Seitennähte schließen.
Das Futter genaus so verarbeiten.


 Die Innen- und Außenjacken sind fertig!






Man erkennt schon, was es werden soll!

Als nächstes werden die beiden Teile  an den Vorderkanten und am Ausschnitt rechts auf rechts zusammen genäht, dabei wird am Halsausschnitt die Kapuze mitgefasst. Teile verstürzen, Innenäreml in die Außenärmel stecken, Bündchen an Ärmel und Saum nähen, fertig.

Soll die jacke mit Knöpfen geschlossen werden, dann Knoplöcher passend zu den Knöpfen in eines der Vorderteile nähen.

Milas Jacke bekommt einen Verschluss aus Kam Snaps, weil ich die praktischer finde.











1 Kommentar: