Sonntag, 10. Juli 2016

Merinoglas für die Tour de Fleece: wenn was Hartes mit was Weichem.....

Beim Team "Spinnst du" der Tour de Fleece 2016 steht an diesem Wochenende die 2. Challenge auf dem Programm: die Hügeletappe.
Alles was Hügel im Garn macht ist hier gefragt, also  Cocoons, Coils, Behives usw. spinnen oder Perlen, Pailetten etc. einspinnen.
Da die Einzugslöcher meiner Spinnräder keine wirklich großen Knubbel zulassen, habe ich mich zum Einstieg für Perlengarn entschieden.
Zur Vorbereitung habe ich 346 farblose Glasperlen mit Silbereinzug auf  Merinofasern aus kbT aufgezogen.



Den Faden mit den Perlen spinne ich auf meinem Sonata mit der größten Übersetzung zu einem etwas dickeren Faden.


Den Zwirnfaden spinne ich anschließend sehr dünn. So bekommt das Garn zusätzlich zu den Perlen noch eine interessante Struktur.


Hier das fertige Garn:


Es sind 119 g mit einer LL von 201,6 m. Schön kuschelig ist es auch, sogar schon direkt nach dem Haspeln.

Auch wenn es viel Arbeit war, hat es großen Spaß gemacht, dieses Perlengarn zu spinnen. Mit Sicherheit nicht mein letztes Garn dieser Art.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen