Anleitungen

Schnelle "Flying-Geese" ohne Verschnitt
Diese Anleitung habe ich schon vor einigen Jahren für ein Patchwork-Forum erstellt, aber ich halte diese Technik immer noch für die Beste und die Sparsamste.

Diese Variante ist besonders geeignet, wenn viele Flying Geese benötigt werden. Aus einem großen sowie vier kleinen Quadraten werden mit Hilfe von Rollschneider und Lineal vier Flying Geese (F.G.) in einem Arbeitsgang gefertigt.
Autorin:
Monika Weber
Ruisgard-Designs
Die Größe der Quadrate errechnet sich aus der gewünschten Endgröße der F.G..
Beispiel:
Die fertigen Flying Geese sollen 1″ hoch werden. Daraus ergibt sich nach der ersten FG-Formel
Breite = Höhe x 2
dieBreite von 2 “.
Das große Quadrat wird während des Nähens vier mal geteilt, die kleinen je zwei mal.
Die erforderlichen NZ errechnen sich wie folgt:
In Inch:
zu Quadraten, die 4mal geteilt werden, wird immer 1 1/4″ zur gewünschten Endgröße dazugerechnet
zu Quadraten, die 2mal geteilt werden, wird immer 7/8″ zur gewünschten Endgröße dazugerechnet
in cm:
zu Quadraten, die 4mal geteilt werden, werden immer 3,75 cm zur gewünschten Endgröße dazugerechnet
zu Quadraten, die 2mal geteilt werden, werden immer 2,75 cm zur gewünschten Endgröße dazugerechnet
Immer bedeutet wirklich immer, nicht nur bei FlyingGeese
Für uns bedeutet das jetzt:
Das große Quadrat muss 2″ + 1 1/4″ Seitenlänge haben, also 3 1/4″. Nacheinander entstehen aus diesem Quadrat die 4 großen Dreiecke der FG, die Seitenlänge des Quadrates entspricht der benötigten Breite der FG inklusive NZ.
Die kleinen Quadrate bilden dann jeweils die beiden seitlichen Dreiecke der FG. Sie müssen 1″ + 7/8″, also 1 7/8″ groß zugeschnitten werden.
Auf je ein großes Quadrat rechts auf rechts zwei kleine Quadrate legen
bild-2.jpg
Feststecken und die Diagonale einzeichnen
bild-3.jpg
bild-4.jpg
Jetzt an beiden Seiten der Diagonale nähfüßchenbreit absteppen, dabei darauf achten, dass das Nähfüßchen in der Größe der Nahtzugabe entspricht!
bild5.jpg
Nun genau auf der eingezeichneten Diagonalen mit Rollschneider und Lineal auseinanderschneiden
bild-6.jpg
Aufklappen, Naht ausstreichen und vorsichtig bügeln
bild7.jpg
Nun wieder je ein kleinesQuadrat feststecken und die Diagonale einzeichnen
bild-8.jpg
Absteppen und auseinanderschneiden
bild-9.jpg
Aufklappen, Naht ausstreichen und vorsichtig bügeln
bild-10.jpg
Vier Flying Geese ganz ohne Verschnitt!

Weitere interessante Info's zum Thema gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen